Rezept Salzzitronen Eingelegte Alain Ducasse Paule Neyrat Höhnk Katharina Kochbuch Valentinas

Salzzitronen - ein Klassiker der marokkanischen Küche, der auch hierzulande immer beliebter wird. Aber was sind das eigentlich für Zitronen und wie kann man sie zubereiten? Wir haben uns auf die Suche nach den besten Rezepten gemacht und möchten Ihnen heute unsere Favoriten vorstellen. Um Eingelegte Salzzitronen selbst herzustellen, braucht man eigentlich nur Zitronen, Salz und ein wenig Geduld. Die Zitronen werden in kleine Stücke geschnitten und mit reichlich Salz eingerieben. Dann gibt man sie in ein großes Glasgefäß, das man mit Wasser auffüllt. Nach einigen Tagen ist das Salz aufgelöst und die Zitronen beginnen zu gären. Wenn sich auf der Oberfläche der Flüssigkeit ein weißer Belag bildet, ist das ein Zeichen dafür, dass die Salzzitronen fertig sind. Wer es lieber etwas raffinierter mag, kann die Salzzitronen auch mit verschiedenen Gewürzen aromatisieren. Beliebt sind zum Beispiel Rosmarin, Thymian, Knoblauch oder Chili. Dazu gibt man einfach eine Prise des Gewürzes zusammen mit dem Salz in das Glasgefäß. Die Salzzitronen eignen sich hervorragend zum Verfeinern von Suppen, Eintöpfen und Marinaden. Aber auch in Salaten oder als Beilage zu gegrilltem Fleisch sorgen sie für eine besondere Geschmacksnote. Das Beste daran: Die Salzzitronen sind sehr lange haltbar und können daher auch gut auf Vorrat hergestellt werden. Zum Schluss möchten wir Ihnen noch unser Lieblingsrezept für Salzzitronen vorstellen:

Eingelegte Salzzitronen

Eingelegte Salzzitronen

Zutaten für 2 Gläser:

  • 6 Bio-Zitronen
  • ca. 150 g Meersalz
  • 1 Zweig Rosmarin
  • 2 Knoblauchzehen

Zubereitung:

Die Zitronen waschen und in kleine Stücke schneiden. Das Meersalz darüber streuen und gut einreiben. Die Zitronen in ein großes Glasgefäß geben und den Rosmarin sowie den Knoblauch dazugeben. Mit Wasser auffüllen, so dass die Zitronen bedeckt sind. Das Glasgefäß verschließen und an einem warmen Ort aufbewahren.

Wie lange müssen die Salzzitronen ziehen?

Nach 2-3 Wochen sind die Salzzitronen fertig und können verwendet werden.

Tipps:

  • Die Salzzitronen werden im Laufe der Zeit weicher und weniger sauer. Wenn Sie es lieber säuerlich mögen, können Sie die Zitronen auch etwas kürzer ziehen lassen.
  • Die Salzzitronen sind sehr lange haltbar und können daher auch gut auf Vorrat hergestellt werden. Wenn Sie die Zitronen länger aufbewahren möchten, sollten Sie sie in Öl einlegen, um sie vor dem Austrocknen zu schützen.

Wir hoffen, dass Ihnen unser Rezept für Salzzitronen gefallen hat und wünschen Ihnen viel Freude beim Ausprobieren. Guten Appetit!