Guten Tag meine lieben Freunde!
Vegetarischer Flammkuchen
Oh mein Gott, Leute! Ich habe das perfekte Rezept für euch gefunden! Schaut euch diese Schönheit an:
Ich bin mir sicher, dass dieser Flammkuchen so lecker ist, dass ihr den Rest der Woche nichts anderes mehr essen wollt! Hier ist, was ihr braucht:
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1/2 Packung Trockenhefe
- 1/4 Liter lauwarmes Wasser
- 1 TL Salz
- 1 Zwiebel
- 100g Speckwürfel (optional)
- 200g Schmand oder Crème fraîche
- 200g geriebener Käse (z.B. Gouda oder Emmentaler)
- 1 EL Olivenöl
Zubereitung:
Als Erstes den Teig zubereiten. Dazu das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in der Mitte formen. Die Hefe in das lauwarme Wasser krümeln und in die Mulde geben. Salz hinzufügen und alles zu einem Teig vermengen. Den Teig gut durchkneten und etwa 30 Minuten zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
In der Zwischenzeit könnt ihr die Zwiebel in dünne Ringe schneiden. Optional könnt ihr auch die Speckwürfel anbraten.
Nachdem der Teig gegangen ist, den Backofen auf 220°C Ober-/Unterhitze vorheizen. Dann den Teig auf einem bemehlten Backblech dünn ausrollen und mit Schmand oder Crème fraîche bestreichen. Die Zwiebelringe und eventuell auch die Speckwürfel gleichmäßig auf dem Teig verteilen und mit geriebenem Käse bestreuen. Zum Schluss noch einen Esslöffel Olivenöl darüberträufeln.
Nun den Flammkuchen für ca. 10-12 Minuten in den Ofen geben, bis er goldbraun ist. Herausnehmen und genießen!
Zubereitungszeit:
Etwa 45 Minuten (inklusive Gehzeit)
Portionen:
4
Nährwertangaben:
- Kalorien: 720
- Protein: 25g
- Fett: 45g
- Kohlenhydrate: 51g
- Zucker: 3g
- Natrium: 1200mg
Ich hoffe, ihr genießt diesen Flammkuchen mindestens genauso sehr wie ich. Wenn ihr noch Tipps und Tricks habt, lasst es mich gerne wissen!
Flammkuchen à la Die Ganze Portion
Nächster Halt: Elsass! Dieser Flammkuchen sieht so lecker aus, dass ich mich am liebsten direkt ins Auto setzen würde, um ihn in Saint-Pierre-Bois zu probieren.
Da ich aber in meinem eigenen Zuhause bleiben muss, werde ich diesen Teufelskerl einfach selbst zubereiten. Und so auch ihr:
Zutaten:
- 1 Päckchen Blätterteig
- 2 Zwiebeln
- 200g Crème fraîche
- 200g Schmand
- 200g geräucherten Speck
- Salz und Pfeffer
Zubereitung:
Den Blätterteig auf eine bemehlte Arbeitsfläche legen und mit einer Gabel mehrmals einstechen. Zwiebeln schälen und in dünne Ringe schneiden. Speck in kleine Würfel schneiden und in einer Pfanne knusprig braten. Crème fraîche und Schmand in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Crème-fraîche-Schmand-Mischung auf dem Blätterteig verteilen und die Zwiebelringe darüberlegen. Den Speck ebenfalls auf dem Blätterteig verteilen.
Den Flammkuchen bei 220 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen, bis der Rand goldbraun und knusprig ist. Anschließend aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und servieren.
Zubereitungszeit:
25 Minuten
Portionen:
4
Nährwertangaben:
- Kalorien: 1038
- Protein: 22g
- Fett: 75g
- Kohlenhydrate: 68g
- Zucker: 5g
- Natrium: 1644mg
Ich hoffe, ihr habt genauso viel Spaß beim Zubereiten und Essen dieses Flammkuchens wie ich es hatte. Lasst es Euch schmecken!
Schneller Flammkuchen
Und last but not least, ein Flammkuchen für diejenigen unter euch, die es eilig haben! Keine Zeit, um den Teig gehen zu lassen? Kein Problem, dieser Flammkuchen wird euch trotzdem umhauen!
### Zutaten:
- 1 Packung Blätterteig
- 250g Crème fraîche
- 1 Zwiebel
- 100g Speck
- Salz und Pfeffer
- Muskatnuss
Zubereitung:
Den Blätterteig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und mit einer Gabel mehrfach einstechen. Zwiebel schälen und in feine Ringe schneiden. Speck in Würfel schneiden und in einer Pfanne knusprig anbraten.
Crème fraîche mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken und gleichmäßig auf dem Blätterteig verteilen. Dann mit den Zwiebelringen und Speckwürfeln belegen.
Den Flammkuchen bei 200 Grad im vorgeheizten Ofen etwa 20 Minuten backen, bis der Rand knusprig ist. Anschließend aus dem Ofen nehmen, in Stücke schneiden und servieren.
Zubereitungszeit:
25 Minuten
Portionen:
4
Nährwertangaben:
- Kalorien: 856
- Protein: 14g
- Fett: 60g
- Kohlenhydrate: 64g
- Zucker: 5g
- Natrium: 1240mg
So viel Spaß beim Ausprobieren, meine Lieben! Lasst es euch schmecken!