Heute möchten wir Ihnen zeigen, wie Sie einen leckeren Apfel Quark Kuchen aus Mürbeteig zaubern können. Dieses süße Highlight eignet sich perfekt als Nachtisch oder zum Kaffee am Nachmittag. Lassen Sie sich von uns inspirieren!
Apfel Quark Kuchen aus Mürbeteig
Zunächst müssen Sie den Mürbeteig für die Basis des Kuchens zubereiten. Hierfür benötigen Sie:
- 200 g Mehl
- 100 g Butter
- 50 g Zucker
- 1 Ei
Vermengen Sie diese Zutaten zu einem glatten Teig und formen Sie ihn zu einer Kugel. Lassen Sie den Teig anschließend für circa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen. In der Zwischenzeit können Sie sich um die Füllung kümmern.
Für die Füllung benötigen Sie:
- 500 g Magerquark
- 2 Eier
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 4 Äpfel
- 2 EL Zitronensaft
Vermengen Sie den Magerquark, die Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz miteinander. Schälen und entkernen Sie anschließend die Äpfel und schneiden Sie sie in dünne Scheiben. Vermengen Sie die Apfelscheiben mit dem Zitronensaft.
Jetzt können Sie den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und auf einer bemehlten Fläche ausrollen. Platzieren Sie den Teig in einer Springform und lassen Sie den Rand etwas höher stehen. Füllen Sie nun den Quark auf den Teig und drücken Sie die Apfelscheiben leicht in den Quark.
Der Kuchen muss nun bei 175°C für circa 40 Minuten gebacken werden. Lassen Sie ihn anschließend abkühlen und servieren Sie ihn gekühlt. Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen!
Quarkkuchen-Rezept mit Aprikosen Mürbeteig Boden in der Springform
Möchten Sie gerne einen süßen Kuchen backen, der auch noch gesund ist? Dann ist dieser Quarkkuchen mit Aprikosen Mürbeteig Boden in der Springform genau das Richtige für Sie! Folgende Zutaten benötigen Sie dafür:
- 150 g Dinkelvollkornmehl
- 50 g Mandelmehl
- 60 g Butter
- 1 Ei
- 50 g Zucker
- 500 g Magerquark
- 2 Eier
- 2 TL Vanillezucker
- 1 Dose Aprikosen
Vermengen Sie das Dinkelvollkornmehl mit dem Mandelmehl, der Butter, dem Ei und dem Zucker zu einem glatten Teig. Lassen Sie diesen Teig anschließend für circa 30 Minuten im Kühlschrank ruhen.
Während der Teig im Kühlschrank ruht, können Sie sich um die Füllung kümmern. Hierfür müssen Sie den Magerquark mit den Eiern und Vanillezucker vermengen.
Nehmen Sie den Teig aus dem Kühlschrank und rollen Sie ihn auf einer bemehlten Fläche aus. Platzieren Sie den Teig in einer Springform und lassen Sie den Rand etwas höher stehen. Verteilen Sie die Füllung auf dem Teig und legen Sie die Aprikosen obendrauf.
Der Kuchen muss für circa 30 Minuten bei 175°C gebacken werden. Anschließend lässt man ihn abkühlen und serviert ihn gekühlt.
Quarkkuchen
Falls Sie sich nach etwas Süßem sehnen und gerne einen Kuchen backen möchten, empfehlen wir Ihnen unseren Quarkkuchen. Folgende Zutaten benötigen Sie dafür:
- 125 g Margarine
- 100 g Zucker
- 2 Eier
- 250 g Magerquark
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Päckchen Vanillepudding
- 1/8 l Milch
Schlagen Sie die Margarine und den Zucker schaumig. Fügen Sie nach und nach die Eier hinzu, bevor Sie Magerquark und Vanillezucker unterheben. Geben Sie jetzt den Vanillepudding in die Milch und lassen Sie ihn aufkochen. Rühren Sie den noch heißen Pudding unter die Quarkmasse.
Gießen Sie die Masse nun in eine Springform und backen Sie den Kuchen für circa 30-40 Minuten bei 175°C. Anschließend lässt man ihn abkühlen und serviert ihn gekühlt.
Zusammenfassung
Wir hoffen, dass Ihnen unsere drei Quarkkuchen-Rezepte gefallen haben und Sie schon bald Ihre Liebsten damit verwöhnen können. Guten Appetit!