Was gibt es Schöneres als eine leckere, selbstgemachte Pizza? Nichts, wenn Sie uns fragen! Eine Pizza Margherita ist der Klassiker unter den Pizzen und schmeckt einfach fantastisch. Wir haben ein überragendes Rezept für eine selbstgemachte Pizza Margherita, die genau so schmeckt wie in Italien. Folgen Sie einfach unseren Schritten, damit auch Sie eine perfekte Pizza zaubern können.
Pizza Margherita
Zutaten
- 1 Pizzateig
- 150g Tomatensauce
- 2 Kugeln Mozzarella
- 1 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
- frisches Basilikum
Anleitung
- Heizen Sie den Ofen auf 230 Grad Celsius vor.
- Rollen Sie den Pizzateig aus und legen Sie ihn auf ein mit Backpapier belegtes Backblech.
- Verteilen Sie die Tomatensauce auf dem Pizzateig, lassen Sie jedoch einen Rand von etwa einem Zentimeter frei.
- Schneiden Sie den Mozzarella in Scheiben und legen Sie ihn auf die Tomatensauce.
- Beträufeln Sie die Pizza mit dem Olivenöl und würzen Sie mit Salz und Pfeffer.
- Backen Sie die Pizza für 10 bis 12 Minuten im vorgeheizten Ofen, bis der Rand goldbraun ist und der Käse geschmolzen ist.
- Bestreuen Sie die fertige Pizza mit gehacktem Basilikum.
Zubereitungszeit
Das Rezept dauert etwa 25 Minuten, um zuzubereiten.
Portionen
Dieses Rezept ergibt 2 bis 3 Portionen.
Nährstoffangaben
Pro Portion (bei 3 Portionen) enthält diese Pizza Margherita etwa 300 Kalorien, 11 Gramm Protein, 11 Gramm Fett und 36 Gramm Kohlenhydrate.
Tipps
- Sie können die Pizza Margherita ganz einfach nach Ihrem eigenen Geschmack gestalten, indem Sie zusätzliche Zutaten wie Paprika, Zwiebeln oder Champignons hinzufügen.
- Wenn Sie einen knusprigeren Pizzaboden möchten, legen Sie den ausgebreiteten Pizzateig auf einen vorgewärmten Pizzastein.
- Wenn Sie eine größere Pizza machen möchten, verdoppeln Sie einfach die Zutaten und verlängern Sie die Backzeit entsprechend.
FAQs
Wie lange hält sich eine fertige Pizza Margherita?
Eine Pizza Margherita hält im Kühlschrank etwa 2 bis 3 Tage.
Kann die Pizza Margherita auch eingefroren werden?
Ja, Sie können eine fertige Pizza Margherita problemlos einfrieren. Packen Sie sie einfach gut ein und lassen Sie sie vor dem Essen vollständig auftauen.
Was ist das Besondere an der Pizza Margherita?
Die Pizza Margherita ist ein Klassiker unter den Pizzen und geht auf das Jahr 1889 zurück, als der neapolitanische Pizzabäcker Raffaele Esposito eine Pizza mit den Farben Italiens kreieren sollte: rote Tomaten, weißer Mozzarella und grünes Basilikum. Er benannte die Pizza nach Königin Margherita von Savoyen, die er mit seiner Kreation beeindrucken wollte.
Wir hoffen, dass Ihnen unser Rezept für eine selbstgemachte Pizza Margherita gefällt und Sie es ausprobieren werden. Guten Appetit!