Parfait - das cremige Dessert aus Frankreich ist seit langem weltweit bekannt und beliebt. Die Grundlage ist eine Eiscreme, die aus Sahne, Eiern und Zucker zubereitet wird und anschließend für mehrere Stunden in der Tiefkühltruhe ruht. Heutzutage gibt es zahlreiche varianten von Parfait - Vanille-Parfait ist dabei eine der beliebtesten. Hier gibt es ein einfaches und köstliches Grundrezept.
Vanille-Parfait
Beginnen wir mit den Zutaten:
- 500 ml Sahne
- 6 Eigelb
- 150 g Zucker
- 1 Vanilleschote
Für das Vanille-Parfait benötigst du zunächst eine Vanilleschote. Halbiere diese und kratze das Mark aus der Schote. Gib Sahne, Vanilleschote und -mark in einen Topf, erhitze alles und lasse es kurz aufkochen. Währenddessen die Eigelbe mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Handrührer schaumig schlagen. Die Sahne und die Eigelb-Mischung nun vorsichtig vermengen.
Die Masse in eine geeignete Form füllen und in der Tiefkühltruhe für mindestens 5 Stunden (am besten über Nacht) ruhen lassen.
Ein paar Inspirationen für Variationsmöglichkeiten:
Joghurt-Beeren-Parfait mit Crumbles
Zunächst die Zutaten:
- 250 g griechischer Joghurt
- 200 ml Sahne
- 3 Eier
- 40 g Zucker
- Beeren nach Belieben (Erdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, etc.)
- 50 g Mehl
- 50 g Zucker
- 50 g Butter
Als erstes die Eier in eine Schüssel geben und mit dem Zucker und dem Joghurt schaumig schlagen. Die Sahne steif schlagen und anschließend vorsichtig unter die Eier-Joghurt-Mischung heben. Eine geeignete Form mit Klarsichtfolie auskleiden, die Masse einfüllen und für mindestens 8 Stunden in die Tiefkühltruhe stellen.
Für die Crumbles Mehl, Zucker und Butter zu einem Teig kneten. Anschließend im Ofen bei 180° C 20 Minuten backen und abkühlen lassen. Mit Hilfe eines Messers die Parfait-Form in Scheiben schneiden und anrichten. Mit Beeren und Crumbles garnieren und servieren.
Wie du Parfait schnell zubereiten kannst
Wer schnell leckeres Parfait zaubern möchte, kann auch Backmischungen aus dem Supermarkt nutzen. Hier das Rezept für ein schnelles Vanille-Parfait:
- 1 Beutel Vanille-Puddingpulver
- 500 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 2 Eier
- 100 g Zucker
Das Puddingpulver in eine Schüssel geben und mit der Milch anrühren. Sahne steif schlagen und Eier und Zucker schaumig schlagen. Anschließend alles miteinander verrühren und in einer geeigneten Form tiefkühlen lassen. Kleiner Tipp: Nach einer Stunde einmal mit einem Löffel umrühren, damit keine Eiskristalle entstehen.
Guten Appetit!
Also, probiere das Vanille-Parfait oder andere Varianten auf jeden Fall mal aus! Es ist schnell und einfach zubereitet und erfreut jeden Gaumen. Mit Früchten oder anderen Zutaten variiert, kann es immer wieder neu und interessant schmecken.
Preparation time: 20 Minuten
Servings: 4-6 Portionen
Nutrition Facts:
- Pro 100g: 260 kcal
- Fett: 14 g
- Kohlenhydrate: 26 g
- Eiweiß: 6 g
Tipp: Beim Parfait auf eine ausreichende Ruhezeit in der Tiefkühltruhe achten, damit es die richtige Konsistenz erhält.
FAQs: Was ist der Unterschied zwischen Parfait und Eiscreme?
Beide haben als Grundlage Milch, Sahne und Zucker und werden gefroren. Der Unterschied liegt jedoch in der Zubereitung: Parfait wird durch Einarbeiten von Luft cremig aufgeschlagen und enthält zusätzlich Eigelb und Zucker.
Und damit wünschen wir dir viel Erfolg und Anerkennung bei Freunden und Familie beim Ausprobieren und Genießen!!