Obatzter ist eine bayerische Spezialität, die man einfach lieben muss. Diese voralpenländische Köstlichkeit lässt sich ganz einfach zubereiten und schmeckt einfach fantastisch. Hier erfährst Du, wie Du einen original Obatzter zubereitest.
Zutaten
- 500 g Camembert
- 200 g Butter
- 1 kleine Zwiebel
- 2 TL Paprikapulver, edelsüß
- 1 TL Kümmel
- 1 Prise Salz
- 1 Spritzer Zitronensaft
Zubereitung
Zuerst lässt du die Butter in einem kleinen Topf schmelzen und gibst dann die fein gehackte Zwiebel dazu. Stelle den Topf beiseite, damit die Butter abkühlen kann.
Du reibst den Camembert in eine Schale. Anschließend gibst du das Paprikapulver hinzu und hebst das Ganze gut unter.
Sobald die Butter abgekühlt ist, gibst du die Kümmel und die Prise Salz hinzu. Alles gut miteinander vermischen und dann zu dem Camembert geben. Diesen nun gut unterheben.
Zum Schluss noch einen kleinen Spritzer Zitronensaft hinzugeben und schon ist unser Obatzter fertig.
Beilage
Zu einem Obatzter gehören unbedingt eine Breze oder ein frisch gebackenes Brot. Auch Radieschen oder Gurkenscheiben harmonieren hervorragend mit unserem Obatzter.
Nährwertangaben
Pro 100 g hat der Obatzter etwa 410 kcal, 18 g Eiweiß, 1,3 g Kohlenhydrate und 36 g Fett.
Unser Obatzter bietet sich ideal als Vorspeise oder als Beilage zu einem gemütlichen Abendessen. In beiden Fällen kommt er stets hervorragend zur Geltung und schmeckt einfach köstlich. Obatzter ist auch ein typisches Gericht für Biergärten und Wiesnzelte.
Probiere es aus und genieße das typisch bayerische Aromen und den würzigen Geschmack des Obatzters. Viel Spaß beim Nachmachen!