Nusszopf: Das Rezept Für Hefezopf Mit Nussiger Füllung

Es gibt kaum etwas Besseres als einen frisch gebackenen Nusszopf, der zart und herrlich duftend aus dem Ofen kommt. Mit diesem Rezept kann man einen solchen Nusszopf schnell und einfach selbst backen. Hier ist, was man braucht und wie man es macht.

Nusszopf aus Hefeteig

Nusszopf aus Hefeteig - Rezept mit Bild - kochbar.de

Nusszopf Rezept mit leckerer Nusszopffüllung

Nusszopf Rezept mit leckerer Nusszopffüllung

Nusszopf - Rezept von einem Bäckermeister

Nusszopf - Rezept von einem Bäckermeister von EyesWideShut13 | Chefkoch

Die Zutaten für den Nusszopf

  • 500 g Weizenmehl (Typ 405 oder 550)
  • 200 ml Milch
  • 80 g Butter oder Margarine
  • 80 g Zucker
  • 30 g Hefe
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 1 Eigelb zum Bestreichen
  • 100 g gemahlene Haselnüsse
  • 50 g Zucker
  • 50 g Butter oder Margarine
  • 1 Ei

Die Zubereitung des Nusszopfes

Zunächst das Mehl in eine Schüssel geben und eine Mulde in die Mitte drücken. Die Milch leicht erwärmen und die Hefe und den Zucker darin auflösen. Diese Mischung in die Mulde gießen und mit einem Teil des Mehls zu einem Vorteig verrühren. Den Vorteig dann abgedeckt an einem warmen Ort 15 Minuten gehen lassen.

Die weiche Butter oder Margarine, das Ei und eine Prise Salz in die Schüssel geben und alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig dann weitere 30 Minuten abgedeckt gehen lassen.

Für die Nussfüllung die gemahlenen Haselnüsse und den Zucker in einem Topf erwärmen und die Butter oder Margarine darin schmelzen. Das Ei unterrühren und alles gut durchmischen.

Nun den Teig auf einer bemehlten Fläche zu einem Rechteck ausrollen und die Nussfüllung darauf verteilen. Anschließend den Teig von der langen Seite her aufrollen und in einen Zopf formen. Den Zopf dann auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und mit dem verquirlten Eigelb bestreichen.

Den Nusszopf nun im vorgeheizten Ofen bei 180°C Ober- und Unterhitze etwa 30-40 Minuten goldbraun backen. Nach dem Backen den Zopf auskühlen lassen und in Scheiben schneiden.

Die Zubereitungszeit und Servings

Die Zubereitungszeit beträgt etwa 45 Minuten, hinzu kommt die Gehzeit von insgesamt 45 Minuten und die Backzeit von 30-40 Minuten.

Der Nusszopf ist für etwa 12 Personen als Nachtisch oder für das gemütliche Kaffeetrinken geeignet.

Nährwertangaben

Der Nusszopf enthält pro Portion von 100 g etwa 375 kcal, 8,5 g Eiweiß, 31 g Kohlenhydrate und 23 g Fett.

Tipps und FAQ’s

Der Nusszopf schmeckt besonders lecker, wenn er warm aus dem Ofen kommt. Wer ihn am nächsten Tag noch einmal genießen möchte, kann ihn aufgewärmt im Backofen bei 150°C etwa 10 Minuten lang backen.

Wie lange hält sich der Nusszopf?

Der Nusszopf ist am besten frisch und lauwarm. Am nächsten Tag kann man ihn noch essen, allerdings verliert er an Geschmack und Konsistenz.

Kann man auch andere Nüsse für die Füllung verwenden?

Ja, man kann auch Walnüsse, Mandeln oder Pistazien für die Füllung verwenden.

Was kann man als Alternative zu dem Ei zum Bestreichen des Zopfes nehmen?

Wer kein Ei verwenden möchte, kann den Zopf auch mit Milch oder Sahne bestreichen.

Probieren Sie dieses leckere Rezept aus und verwöhnen Sie sich und Ihre Lieben mit einem selbstgebackenen Nusszopf. Guten Appetit!