Oh mein Gott, habt ihr diese Limoncello gesehen? Es sieht so erfrischend und sommerlich aus, dass ich es kaum erwarten kann, es auszuprobieren! Aber zuerst müssen wir uns darum kümmern, dass wir die Zutaten haben.
Zutaten für Limoncello:
- 8 Bio-Zitronen
- 750 ml Vodka (40% vol)
- 500 g Zucker
- 750 ml Wasser
Die Zitronen heiß abwaschen und mit einem Zestenreißer die Zitronenschalen abschaben. Die Schalen in ein Einmachglas geben und den Vodka hinzufügen. Das Glas verschließen und an einem kühlen und dunklen Ort etwa 10 Tage ziehen lassen.
In der Zwischenzeit kann man sich um das Lamm-Rezept kümmern. Ich weiß, ich weiß, es hört sich so langweilig an, aber es ist Ostern und ein Lamm gehört einfach dazu! Also geht es weiter.
Zutaten für das Lamm:
- 1 Lammkeule (etwa 1,5 kg)
- 5 Knoblauchzehen
- 2 Zweige Rosmarin
- 2 Zweige Thymian
- 4 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
Zunächst den Ofen auf 220 Grad vorheizen. Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke schneiden. Rosmarin- und Thymianblätter abzupfen und fein hacken. Knoblauch, Rosmarin, Thymian und Olivenöl vermengen. Anschließend die Lammkeule mit der Marinade einreiben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Lammeule in eine Auflaufform geben und auf mittlerer Schiene ca. 30 Minuten braten. Danach die Temperatur auf 180 Grad reduzieren und weitere 2 Stunden braten.
Während das Lamm im Ofen schmort, kann man sich überlegen, was es dazu gibt. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Kartoffelgratin? Das würde perfekt passen!
Zutaten für das Kartoffelgratin:
- 1 kg Kartoffeln
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 400 ml Sahne
- 200 ml Milch
- 200 g geriebener Käse (Gouda oder Emmentaler)
- Salz
- Pfeffer
Zunächst den Ofen auf 180 Grad vorheizen. Die Kartoffeln schälen und in dünne Scheiben schneiden. Die Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Kartoffeln, Zwiebel und Knoblauch in eine Auflaufform geben und vermischen. Sahne und Milch vermengen und über die Kartoffeln gießen. Käse darüber streuen und mit Salz und Pfeffer würzen. Im Ofen für etwa 45 Minuten backen, bis alles goldbraun ist.
Und wenn wir schon dabei sind, warum nicht auch die Gänsekeulen ausprobieren? Sie sehen so lecker aus, dass man nicht widerstehen kann!
Zutaten für die Gänsekeulen:
- 4 Gänsekeulen
- 2 Zwiebeln
- 2 Karotten
- 2 Selleriestangen
- 500 ml Rotwein
- 500 ml Geflügelbrühe
- Salz
- Pfeffer
Den Ofen auf 160 Grad vorheizen. Die Zwiebeln, Karotten und Sellerie schälen und in kleine Stücke schneiden. Die Gänsekeulen waschen und von überschüssigem Fett befreien. Die Gänsekeulen von allen Seiten mit Salz und Pfeffer würzen. Das Gemüse in einem Bräter verteilen und die Gänsekeulen darauf legen. Rotwein und Geflügelbrühe hinzufügen. Den Bräter verschließen und im Ofen für etwa 2 Stunden schmoren.
Und das war’s schon! Jetzt kann man den Tisch decken und das Essen genießen. Aber vergesst nicht den Limoncello und ein paar kleine Ostereier als Nachtisch. Frohe Ostern und lasst es euch schmecken!