Kürbisbrot ist ein herbstliches Highlight und lässt sich einfach und schnell zubereiten. Hier finden Sie ein schnelles und einfaches Rezept, um ein saftiges und köstliches Kürbisbrot selbst zu backen!
Zutaten für Kürbisbrot
- 500 g Kürbisfleisch
- 500 g Weizenmehl
- 1 Pck. Backpulver
- 200 g Zucker
- 1 EL Zimt
- 4 Eier
- 200 ml Öl
- 100 g Haferflocken
- 1 Prise Salz
Zubereitung von Kürbisbrot
1. Den Kürbis schälen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. 2. Die Kürbisstückchen in einem Topf mit wenig Wasser köcheln lassen, bis sie weich sind. 3. Das Wasser abgießen und das Kürbisfleisch mit einem Pürierstab oder einer Gabel zu einem Brei zerkleinern. 4. In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Backpulver, Zucker, Zimt und Salz vermengen. 5. In einer zweiten Schüssel die Eier schaumig schlagen und Öl und Kürbispüree untermengen. 6. Die Kürbismischung zu den trockenen Zutaten geben und gut verrühren. 7. In eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform füllen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius circa 60 Minuten backen. 8. Vor dem Servieren in Scheiben schneiden und genießen!
Zubereitungszeit von Kürbisbrot
Etwa 15 Minuten + 60 Minuten Backzeit im Ofen
Portionen
Das Rezept ergibt eine Kastenform
Nährwertangaben
Pro Portion von 100 g enthalten
- Kalorien: 422,7 kJ (101 kcal)
- Eiweiß: 1,8 g
- Kohlenhydrate: 11,9 g
- Fett: 5,1 g
- Ballaststoffe: 1,9 g
Tipps
Wenn das Kürbisbrot zu schnell bräunt, können Sie den Ofen auf 160 Grad Celsius reduzieren und das Brot für weitere 10-15 Minuten backen.
FAQs
Wie kann ich überprüfen, ob das Kürbisbrot fertig ist?
Verwenden Sie einen Zahnstocher oder ein Messer, um in das Brot zu stechen. Wenn es sauber und trocken herauskommt, ist das Kürbisbrot gar.
Probieren Sie das Rezept aus und genießen Sie das köstliche Kürbisbrot zu jeder Gelegenheit! Es lässt sich perfekt zum Frühstück, zum Nachmittagstee oder auch als Dessert genießen.