Hallo ihr Lieben, heute möchte ich ein einfaches aber köstliches Keks-Rezept mit euch teilen. Ihr werdet begeistert sein, wie einfach und schnell ihr diese leckeren Kekse zubereiten könnt.
Einfaches Keks-Rezept
Zutaten:
- 125g Butter
- 100g Zucker
- 1 Ei
- 250g Mehl
- 1/2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Zunächst solltet ihr den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Dann könnt ihr mit der Zubereitung beginnen: In einer Schüssel vermengt ihr die Butter und den Zucker, bis ihr eine cremige Masse erhaltet. Anschließend gebt ihr das Ei hinzu und verquirlt alles gut miteinander. In einer zweiten Schüssel mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz. Dann gebt ihr die Mehlmischung zur Butter-Zucker-Masse und verknetet alles zu einem glatten Teig.
Ihr könnt nun aus dem Teig kleine Kugeln formen, die ihr auf das vorbereitete Backblech legt. Beachtet, dass die Kugeln noch etwas größer werden, wenn ihr sie flachdrückt. Drückt die Kugeln also ein wenig flach und gebt sie für 10-12 Minuten in den vorgeheizten Ofen.
Tipps:
Bei der Zubereitung dieses einfachen Keks-Rezepts habt ihr sehr viele Freiheiten. Ihr könnt zum Beispiel mit Gewürzen wie Zimt oder Vanille experimentieren oder Schokoladenstücke in den Teig geben. Lasst eurer Fantasie freien Lauf und probiert aus, was euch am besten schmeckt!
Dieses Keks-Rezept eignet sich übrigens auch wunderbar als Mitbringsel für Freunde, Familie oder Kollegen. Verpackt die Kekse einfach in eine hübsche Schachtel oder Dose und schon habt ihr ein tolles Geschenk, über das sich jeder freut.
Ich hoffe, euch hat dieses einfache Keks-Rezept gefallen und ihr probiert es bald selber aus. Viel Spaß beim Backen und Genießen!
Nährwertangaben (pro Keks):
- Kalorien: 140
- Fett: 7g
- Kohlenhydrate: 18g
- Eiweiß: 2g
Ich wünsche euch noch einen schönen Tag und bis zum nächsten Mal!
Zutaten:
- 300g Mehl
- 200g Zucker
- 125g Butter
- 1 Ei
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
- 500g frische Himbeeren
- 1 Pck. Vanillezucker
Zubereitung:
Zunächst solltet ihr wie auch bei dem vorherigen Rezept den Backofen auf 180°C vorheizen und eine Springform mit Backpapier auslegen.
In einer großen Schüssel vermischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz. In einer zweiten Schüssel verrührt ihr die Butter, den Zucker und das Ei zu einer glatten Masse. Gebt jetzt nach und nach die Mehlmischung zur Butter-Zucker-Masse hinzu und verknetet alles zu einem Teig.
Zwei Drittel des Teigs verteilt ihr gleichmäßig in der Springform, indem ihr ihn mit einem Löffel oder den Fingern flachdrückt und den Rand etwas hochzieht (etwa 2-3cm). Lasst nun die Himbeeren in einem Sieb abtropfen und verteilt sie dann auf dem Teigboden. Gebt den Vanillezucker darüber.
Aus dem restlichen Drittel des Teigs formt ihr nun kleine Kugeln, die ihr auf den Himbeeren verteilt. Lasst den Kuchen für 40-45 Minuten im Backofen, bis er goldbraun ist. Lasst ihn dann etwas abkühlen, bevor ihr ihn aus der Springform nehmt.
Tipps:
Dieser Himbeer-Keks-Kuchen schmeckt besonders lecker, wenn ihr ihn noch warm serviert und mit einem Klecks Schlagsahne garniert. Alternativ könnt ihr den Kuchen aber auch abkühlen lassen und zum Beispiel in Stücke schneiden, um ihn als Dessert oder zum Kaffee zu servieren. Ganz wie es euch am besten schmeckt!
Nährwertangaben (pro Stück):
- Kalorien: 280
- Fett: 10g
- Kohlenhydrate: 43g
- Eiweiß: 4g
Ich hoffe, euch hat dieses Rezept für den leckeren Himbeer-Keks-Kuchen gefallen und ihr probiert es bald selber aus. Viel Spaß beim Backen und Genießen!
Zutaten:
- 200g Butter oder Margarine
- 100g Zucker
- 2 Eier
- 400g Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zubereitung:
Wie auch bei den anderen Rezepten solltet ihr den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen.
Zunächst verrührt ihr die Butter oder Margarine mit dem Zucker, bis ihr eine cremige Konsistenz erhaltet. Anschließend gebt ihr die Eier hinzu und verrührt alles gut miteinander. In einer zweiten Schüssel mischt ihr das Mehl mit dem Backpulver und der Prise Salz. Dann gebt ihr die Mehlmischung zur Butter-Zucker-Masse und verknetet alles zu einem glatten Teig.
Ihr könnt nun aus dem Teig kleine Kugeln formen, die ihr auf das vorbereitete Backblech legt. Drückt die Kugeln flach und backt sie für 10-12 Minuten oder bis sie goldbraun sind.
Tipps:
Dieser Butterbrote Keks ist ein wahrer Klassiker und schmeckt einfach immer gut. Ihr könnt ihn zum Beispiel zum Kaffee, als kleiner Snack zwischendurch oder zum Tee servieren. Außerdem könnt ihr natürlich auch hier wieder experimentieren und zum Beispiel etwas Zimt oder Vanille hinzufügen.
Nährwertangaben (pro Keks):
- Kalorien: 100
- Fett: 5g
- Kohlenhydrate: 12g
- Eiweiß: 2g
Ich hoffe, euch hat dieses einfache Rezept für den Butterbrote Keks gefallen und ihr probiert es bald selber aus. Viel Spaß beim Backen und Genießen!