Hallo meine Lieben!
Ihr werdet nie erraten, was ich heute ausprobiert habe
Es ist ein asiatisches Low-Carb-Rezept von Kabeljau mit Brokkoli. Das klingt vielleicht ein bisschen langweilig, aber ich verspreche euch, es ist super lecker! Ich habe das Rezept in meinem Lieblingsblog gefunden und es hat mich sofort angesprochen.
Was ihr dafür braucht
Für 4 Personen:
- 800 g Kabeljaufilet
- 1 Brokkoli
- 4 Frühlingszwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 EL Ingwer (gerieben)
- 1 TL Sesamöl
- 1 TL Sojasauce
- 2 EL Olivenöl
- Salz
- Pfeffer
So geht’s
Zunächst den Ofen auf 200 Grad vorheizen. Brokkoli waschen und in Röschen teilen. Frühlingszwiebeln waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch fein hacken. Kabeljau in 4 gleich große Stücke schneiden und mit Salz und Pfeffer würzen. In einer Pfanne 2 EL Olivenöl erhitzen und den Kabeljau darin ca. 3 Minuten von beiden Seiten anbraten. Brokkoli, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Ingwer, Sesamöl und Sojasauce vermengen und auf einem Backblech verteilen. Kabeljau darauf legen und im Ofen ca. 15 Minuten garen. Fertig!
Das Ergebnis
Ich muss sagen, das Rezept hat mich wirklich überrascht. Ich hätte nie gedacht, dass Brokkoli und Kabeljau so gut zusammenpassen könnten. Der Fisch war super zart und die Gewürze haben ihm eine tolle asiatische Note gegeben.
Jetzt wird’s noch herzhafter!
Falls ihr es gerne etwas deftiger mögt, habe ich hier noch ein Rezept für gratinierten Kabeljau mit Kartoffel-Lauch-Püree. Klingt lecker, oder?
Was ihr dafür braucht
Für 4 Personen:
Zutaten
- 800 g Kabeljaufilet
- 400 g Kartoffeln
- 2 Stangen Lauch
- 1 kleine Zwiebel
- 2 EL Olivenöl
- 150 ml Gemüsebrühe
- 50 g Parmesan (gerieben)
- Muskatnuss
- Salz
- Pfeffer
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Lauch putzen, waschen und in Ringe schneiden. Zwiebel schälen und fein hacken. In einer Pfanne 1 EL Olivenöl erhitzen und Zwiebel darin glasig braten. Kartoffeln und Lauch hinzufügen und ca. 5 Minuten mitbraten. Mit Gemüsebrühe ablöschen und zugedeckt ca. 15 Minuten köcheln lassen, bis die Kartoffeln weich sind. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken. Ofen auf 200 Grad vorheizen. Kabeljaufilets mit Salz und Pfeffer würzen, auf ein Backblech legen und 2 EL Olivenöl darüber träufeln. Parmesan darüber streuen und im Ofen ca. 10 Minuten gratinieren. Fertig!
Das Ergebnis
Das gratinierte Kabeljau mit Kartoffel-Lauch-Püree Rezept ist wirklich ein Hochgenuss. Die Kombination aus zartem Fisch und würzigem Gemüse ist einfach unschlagbar. Der Parmesan gibt dem Gericht nochmal eine extra Note und die Kartoffeln machen es schön sättigend.
Das war’s für heute
So meine Lieben, das waren meine beiden Kabeljau-Rezepte für euch. Ich hoffe, sie haben euch genauso gut gefallen wie mir. Probiert sie unbedingt mal aus und lasst mich wissen, wie sie euch geschmeckt haben!