Granatsplitter Rezept

Heute möchte ich euch ein leckeres Rezept vorstellen, das sicherlich vielen von euch bekannt sein wird: Granatsplitter! Diese kleinen, schokoladigen Leckereien sind der perfekte Energie-Booster für zwischendurch. Hier findet ihr das Rezept für einfache Granatsplitter mit Schokoladen-Buttercreme und Mürbeteigplätzchen.

Zutaten für die Schokoladen-Buttercreme:

- 150 g Zartbitterschokolade

- 200 g weiche Butter

- 250 g Puderzucker

- 4 EL Kakao

- 2 EL Milch

- 1 Prise Salz

Zutaten für die Mürbeteigplätzchen:

- 200 g Mehl

- 2 EL Kakaopulver

- 100 g Butter

- 75 g Zucker

- 1 Ei

- 1 Prise Salz

Anleitung:

Zuallererst die Schokoladen-Buttercreme herstellen: Die Zartbitterschokolade über einem Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen lassen. Die weiche Butter in eine Schüssel geben und mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Nach und nach den Puderzucker hinzufügen und so lange weiterrühren, bis eine glatte Masse entsteht. Den Kakao unterrühren und dann die geschmolzene Schokolade, Milch und Salz hinzugeben. Die Masse gut durchrühren.

Für den Mürbeteig die Butter in kleine Würfel schneiden und mit dem Zucker und Salz in eine Schüssel geben. Mit dem Handrührgerät cremig rühren. Das Ei hinzufügen und gut vermengen. Das Mehl und Kakaopulver vermengen und sieben. Die Mehlmischung zum Teig geben und so lange kneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Folie einwickeln und für 30 Minuten im Kühlschrank ruhen lassen.

Den Teig aus dem Kühlschrank holen und auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen. Mit einem Keksausstecher Teigplätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Mit einer Gabel ein paar Löcher in die Plätzchen stechen und bei 180 Grad Celsius Umluft ca. 10 Minuten backen. Die Plätzchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

Zubereitung:

Die Schokoladen-Buttercreme in einen Spritzbeutel mit kleiner Tülle füllen und auf die Plätzchen spritzen. Zwei Plätzchen zusammensetzen und mit der Schokoladen-Buttercreme bestreichen. Zum Schluss die Granatsplitter in Kakaopulver oder Kokosraspeln wälzen und genießen!

Zubereitungszeit:

45 Minuten (inklusive Ruhezeit für den Teig)

Portionen:

ca. 20 Stück

Nährwerte pro Stück:

- 166 kcal

- 2,2 g Protein

- 14,6 g Kohlenhydrate

- 11,3 g Fett

Tipp:

Wer es gerne noch süßer mag, kann die Schokoladen-Buttercreme auch mit Nutella oder Honig aufpeppen. Alternativ kann man die Mürbeteigplätzchen auch mit Mandeln oder Haselnüssen verfeinern.

FAQs:

- Kann ich die Schokoladen-Buttercreme auch ohne Puderzucker herstellen?

Ja, man kann auch Honig oder Ahornsirup als süßen Ersatz verwenden.

- Kann ich die Mürbeteigplätzchen auch in anderen Formen ausstechen?

Ja, man kann natürlich auch andere Formen als die klassischen Plätzchen verwenden.

- Kann ich die Granatsplitter auch einfrieren?

Ja, die Granatsplitter lassen sich prima einfrieren und sind dann auch noch nach Wochen ein toller Snack. Einfach im Gefrierbeutel aufbewahren.

Das war mein Rezept für einfache Granatsplitter mit Schokoladen-Buttercreme und Mürbeteigplätzchen. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Nachbacken und genießen! Lasst es euch schmecken!