Moin Yall,
Empanadas: Fingaliciouses Rezept zum Reinbeißen
Ich liebe es, Neues zu kochen, besonders wenn es so vielfältig und lecker ist wie Empanadas. Diese gefüllten Teigtaschen stammen ursprünglich aus Spanien und Lateinamerika und sind inzwischen auch bei uns sehr beliebt. Es gibt unzählige Varianten, vom klassischen Fleisch-Empanada bis hin zu vegetarischen oder sogar veganen Variationen. Ich habe hier ein einfaches und doch unglaublich leckeres Rezept für Euch, das Ihr unbedingt ausprobieren solltet.
Zutaten für 8 Empanadas:
- 200 g Mehl
- 1 TL Salz
- 100 g Butter, kalt
- 50 ml kaltes Wasser
- 1 TL Essig
- 1 Zwiebel, fein gehackt
- 1 Knoblauchzehe, fein gehackt
- 1 rote Paprika, in kleine Würfel geschnitten
- 200 g Rinderhackfleisch
- 1 TL Kreuzkümmel
- 1 TL Paprikapulver
- Salz, Pfeffer
- 1 Ei
Zubereitung:
- Das Mehl und Salz in eine Schüssel geben. Die kalte Butter in kleinen Stücken hinzufügen und alles zu einer krümeligen Masse verkneten. Nun das kalte Wasser und den Essig hinzufügen und unterkneten, bis ein glatter Teig entsteht. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens eine halbe Stunde kalt stellen.
- In der Zwischenzeit die Füllung zubereiten: In einem Topf die gehackte Zwiebel und Knoblauchzehe in etwas Öl glasig anbraten. Die Paprikawürfel hinzufügen und 5 Minuten mitbraten. Das Hackfleisch hinzufügen und unter Rühren krümelig braten. Die Gewürze und Salz und Pfeffer hinzufügen und alles gut vermengen. Vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
- Den Teig aus dem Kühlschrank nehmen und in 8 gleich große Stücke teilen. Jedes Stück auf einer bemehlten Arbeitsfläche zu einem dünnen Kreis ausrollen. Nun etwa 2-3 EL Füllung in die Mitte geben und den Teig zu einer Halbmond-Form zusammenklappen. Den Rand mit einer Gabel zusammendrücken und die Empanada auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Das Ei verquirlen und die Empanadas damit bestreichen.
- Den Ofen auf 200 Grad Ober-Unterhitze vorheizen. Die Empanadas etwa 20 Minuten backen, bis sie goldbraun sind.
Ihr könnt die Empanadas warm oder kalt servieren, aber am besten schmecken sie frisch aus dem Ofen. Dazu passt ein einfacher grüner Salat oder eine würzige Tomatensalsa. Guten Appetit!
Nährwerte pro Portion:
- Energie: 331 kcal
- Eiweiß: 9,5 g
- Fett: 20,1 g
- Kohlenhydrate: 27,1 g
- Ballaststoffe: 1,3 g
Macht Euch keine Sorgen, wenn die halbe Stunde Wartezeit für den Teig Euch zu lang erscheint. Ihr könnt währenddessen bereits die Füllung zubereiten oder einfach eine kurze Pause einlegen. Ein kühles Getränk und etwas Musik machen das Warten sicherlich erträglicher. ;-)
Probiert es aus und lasst es Euch schmecken! Bei Fragen und Anregungen könnt Ihr Euch gerne an mich wenden.