Hallo ihr Süßen! Gerade habe ich etwas ganz Besonderes für euch gefunden – das Nürnberger Schatzkästlein mit 8 Bio Mandel-Elisenlebkuchen! Da läuft einem doch das Wasser im Mund zusammen, oder?
Nürnberger Schatzkästlein mit 8 Bio Mandel-Elisenlebkuchen, vegan
Ich muss sagen, diese Lebkuchen sehen einfach so mega-lecker aus! Ich könnte mich direkt reinlegen. Aber bevor ich das mache, will ich euch natürlich erst einmal das Rezept verraten.
Elisenlebkuchen
Zutaten:
- 175 g Mandeln (oder Haselnüsse)
- 175 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 3 Eier
- 2 EL Honig
- 100 g Marzipanrohmasse
- 1 TL Zimt
- 1 TL Lebkuchengewürz
- abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
- 1 Prise Salz
- 150 g Mehl
Zubereitung:
- Die Mandeln in einer Pfanne ohne Fett goldbraun rösten und abkühlen lassen. Anschließend fein mahlen und mit dem Zucker und dem Vanillezucker vermischen.
- Die Eier trennen. Die Eigelbe mit dem Honig schaumig schlagen. Das Marzipan fein raspeln und zusammen mit dem Zimt, dem Lebkuchengewürz, der Orangenschale und dem Salz unter die Eigelbmischung rühren.
- Die Eiweiße steif schlagen und auf die Eigelbmischung geben. Das Mehl sieben und ebenfalls auf die Eigelbmischung geben. Alles vorsichtig unterheben.
- Den Teig etwa 1 cm dick auf Oblaten streichen oder mit einem Spritzbeutel kleine Lebkuchen auf einem Backblech mit Backpapier spritzen. Die Lebkuchen an einem warmen Ort ca. 6 Stunden trocknen lassen.
- Die Lebkuchen im vorgeheizten Backofen bei 150 Grad etwa 15 Minuten lang backen. Die Lebkuchen sollten noch weich sein, wenn sie aus dem Ofen kommen. Nach dem Auskühlen können sie mit verschiedenen Zuckerguss- oder Schokoladenglasuren verziert werden.
Zubereitungszeit:
ca. 2 Stunden
So, und jetzt seid ihr dran! Viel Spaß beim Nachbacken und Genießen der Nürnberger Schatzkästlein mit den saftigen und würzigen Bio Mandel-Elisenlebkuchen. Hmmmm, ich kann den Duft von Zimt und Honig förmlich schon riechen!