Biskuit Omelette Omelett Mandarinen Kuchen Backe Rezept Oktober

Puh, ich kriege Lust auf was Süßes, wenn ich mir diese leckeren Bilder anschaue! Ich will euch heute zeigen, wie ich einen super fluffigen und leckeren Biskuit backe. Das ist nicht nur mega einfach, sondern schmeckt auch noch unfassbar gut!

Biskuit

Biskuit

Zutaten

  • 4 Eier
  • 120 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 120 g Mehl
  • 1 Prise Salz

Anleitung

Zuerst wird der Backofen auf 180 Grad Celsius (Umluft) vorheizt. Dann trenne ich die Eier in Dotter und Eiweiß. Die Dotter kommen in eine Schüssel und das Eiweiß in eine andere Schüssel.

Nun wird der Zucker und Vanillezucker zu den Dottern gegeben und mit einem Handmixer zu einer schaumigen Masse geschlagen. Das sollte so lange gemacht werden, bis die Masse hell und cremig ist.

Nun kommt der Eiweiß mit einer Prise Salz in eine Rührschüssel. Dieses wird auch schaumig geschlagen, bis es steif ist.

In die Dottermasse gebe ich dann das Mehl und hebe es vorsichtig unter. Die Eischneemasse wird dann auch untergehoben. Wichtig dabei ist: nicht zu stark rühren! Sonst verliert das Biskuit an Fluffigkeit.

Nun fette ich meine Springform ein und gebe den Teig hinein. Der Teig muss ca. 30 Minuten im Ofen auf mittlerer Schiene gebacken werden.

Zubereitungsdauer

30 Minuten Backzeit + 10 Minuten Vorbereitung = 40 Minuten

Portionen

für 8 Personen

Nährwertangaben

Pro Portion: 170 kcal, 5 g Eiweiß, 30 g Kohlenhydrate, 3 g Fett

Tipps

Einfach mal mit Obst belegen oder mit Schokosplittern verfeinern! So schmeckt das Biskuitblech noch besser. Auch wenn ihr es schneller haben wollt, könnt ihr den Teig einfach in eine Muffinform geben und diese dann im Ofen backen.

FAQs

Frage: Wie lange hält sich das Biskuit?

Antwort: Ihr könnt das Biskuit in einer verschlossenen Plastikbox ca. 2 Tage aufbewahren. Am besten schmeckt es aber, wenn es frisch ist. :)

Schneller Biskuit

Schneller Biskuit

Schneller Biskuit

Zutaten

  • 4 Eier
  • 100 g Zucker
  • 80 g Mehl
  • 40 g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver
  • 1 EL Wasser

Anleitung

Zuerst den Backofen auf 180 Grad Celsius vorheizen.

Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Das Eigelb mit dem Zucker und dem Wasser schaumig schlagen.

Mehl, Speisestärke und Backpulver vermischen und dann unter die Eigelbmischung heben. Am Ende den Eischnee vorsichtig unterheben.

Dann den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech auftragen und ca. 20 Minuten backen. Den fertigen Biskuit mit Puderzucker bestäuben.

Zubereitungsdauer

20 Minuten Backzeit + 10 Minuten Vorbereitung = 30 Minuten

Portionen

für 8 Personen

Nährwertangaben

Pro Portion: 160 kcal, 4 g Eiweiß, 34 g Kohlenhydrate, 1 g Fett

Tipps

Wer mag, kann auch noch Zitronenzesten oder Vanille in den Teig geben.

FAQs

Frage: Warum ist dieses Rezept schneller als das andere?

Antwort: In diesem Rezept wird keine Zeit für das Schmelzen von Butter oder Schokolade benötigt. Dadurch geht es schneller!

Ich hoffe, euch hat dieser kleine Einblick in meine Backkunst gefallen! Ich finde es super, dass man aus so wenigen Zutaten so etwas Leckeres zaubern kann. Worauf wartet ihr also noch? Ab in die Küche und ausprobieren!