Puh, ihr Lieben, ich bin ja immer noch vollgefuttert von den Osternaschereien! Aber hey, was soll man denn machen, wenn es sooo leckere Sachen gibt? Und wisst ihr was? Jetzt, nach Ostern ist die perfekte Zeit, um mal wieder ein bisschen zu backen und zu kochen. Ich habe euch hier ein paar tolle Rezepte rausgesucht, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Vielleicht habt ihr ja auch Lust dazu? Da hätten wir zum Beispiel diese süßen Osterhasen. Ich meine, Hallo?! Wer kann da schon widerstehen? Also ich jedenfalls nicht. Und das Tolle daran ist, dass sie auch noch wirklich einfach zu machen sind. Also schnappt euch eure Lieblingsküchengeräte und legt los!
Osterhasen backen
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 75 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 1 Ei
- 125 ml lauwarme Milch
- 50 g weiche Butter
- 1 Würfel Hefe
Zubereitung:
Für den Teig die Milch erwärmen und die Hefe dazu bröckeln. Kurz stehen lassen und dann alle anderen Zutaten hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Dann könnt ihr den Teig in kleine Hasen oder andere Formen bringen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen. Noch mal ca. 20 Minuten gehen lassen und dann bei 180 Grad Ober-/Unterhitze ca. 20 Minuten backen.
Viel Spaß beim Naschen!
Oh, dann haben wir hier noch ein super tolles Rezept für ein Brot mit Sauerteig. Also ich muss ja sagen, ich hab da bisher immer ein bisschen Angst vor gehabt. Aber dieses Rezept sieht wirklich einfach aus. Also her mit dem Mehl! Roggenmischbrot mit Sauerteig
Zutaten:
- 200 g Weizenmehl
- 200 g Roggenmehl
- 200 g Roggensauerteig (aktuell und frisch gefüttert)
- 325 ml lauwarmes Wasser
- 10 g Salz
Zubereitung:
Den Sauerteig mit dem Wasser und dem Mehl vermischen und zugedeckt 1-2 Stunden gehen lassen. Dann das Salz unterkneten und den Teig noch mal 30 Minuten gehen lassen.
In der Zwischenzeit den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Das Brot einschneiden und dann in den Ofen geben. Ca. 50 Minuten backen und dann auskühlen lassen. Fertig!
Und als letztes haben wir noch ein Rezept für ein leckeres Dinkel-Kräuter-Brot. Das hört sich doch total gesund und lecker an, oder? Ich bin auf jeden Fall gespannt! Dinkel-Kräuter-Brot
Zutaten:
- 300 g Dinkelmehl
- 200 g Weizenmehl
- 1 Päckchen Trockenhefe
- 1 TL Zucker
- 1 TL Salz
- 1 EL Olivenöl
- 200 ml lauwarmes Wasser
- 2 EL Kräuter (z.B. Rosmarin, Thymian, Oregano)
Zubereitung:
Die Hefe mit dem Zucker und dem lauwarmen Wasser vermischen und kurz stehen lassen. Dann das Mehl mit dem Salz vermischen und die Hefe, das Wasser und das Olivenöl dazugeben. Alles zu einem glatten Teig verkneten.
Nun könnt ihr die Kräuter einkneten und den Teig bei 50 Grad im Ofen ca. 30 Minuten gehen lassen.
Den Ofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen und das Brot ca. 30 Minuten backen. Fertig ist das leckere Kräuterbrot!
So, das waren meine drei Lieblingsrezepte für diese Woche. Ich hoffe, ihr habt auch Lust zum Ausprobieren bekommen. Viel Spaß beim Backen und Kochen!